16.04.2018 16:27 Alter: 7 days
Kategorie: Allgemeines

40 neue Jugendleiter eingesegnet


40 Mädchen und Jungen sind am Sonntag in der Buchholzer St. Johanniskirche als Jugendleiter eingesegnet worden. Foto: H. Kuk

40 Mädchen und Jungen aus dem Kirchenkreis Hittfeld haben in den Osterferien den Jugendleitergrundkurs absolviert. Erfolgreich. Sie sind am Sonntag als neue Jugendleiter in der Buchholzer St. Johanniskirche eingesegnet worden. Der Einführungsgottesdienst stand unter dem Motto "Ihr seid das Salz der Erde." Dieser Bibelvers von Jesus, der das Motto der Evangelischen Jugend ist, wurde mit den Jugendlichen in Verbindung gebracht: "Nach der Ausbildung haben sie nun den Auftrag, so wie das Salz in der Suppe zu würzen und sich einzumischen und für die Belange von Kindern und Jugendlichen in der Kirche und in der Gesellschaft einzutreten", sagte Holger Kuk, Kreisjugendwart des Kirchenkreisjugenddienstes.

Was hat die Jugendlichen motiviert, den Jugendleiterkurs zu absolvieren?

"Die Leute in der Evangelischen Jugend sind einfach unfassbar toll und ich kann so sein, wie ich möchte. Ich liebe es, mit Jugendlichen und Kindern zu arbeiten, weil das immer wieder eine tolle Erfahrung ist", sagt Amelie Vent (15). "Es macht mir total viel Spaß, mit so coolen Leuten meine Zeit zu verbringen und soziale Kontakte zu knüpfen. Ich finde es wichtig, dass man sich auch außerschulisch sozial engagiert", sagt Lasse Kuk (15). Und Friederike Fendler (16) sagt: "Weil man immer wieder neue Leute aus den Nachbarschaften kennen lernt und sich neue Freundschaften bilden."

Der Kurs dauerte eine Woche und fand in der Jugendherberge in Bad Malente statt. Themen waren: Gruppenpädagogik, Entwicklungspsychologie, rechtliche Grundlagen für Jugendleiter, Informationen zu Kindeswohlgefährdung und viele kreative Workshops. An einem Abend gab es eine "open stage", auf der die Jugendlichen ihre Talente zeigen konnten.

 

 


19.04.2018 09:02

Was Sie schon immer über die Orgel wissen wollten

"Danke, dass Sie uns bei der Spendenaktion unterstützt haben", sagt Gisela Helms. Die...


Kat: Allgemeines
16.04.2018 16:27

40 neue Jugendleiter eingesegnet

40 Mädchen und Jungen aus dem Kirchenkreis Hittfeld haben in den Osterferien den...


Kat: Allgemeines
16.04.2018 11:19

Führung über den Waldfriedhof und Urnenwald in Buchholz

Welche unterschiedlichen Bestattungsformen und Grabarten gibt es auf den Friedhöfen der...


Kat: Allgemeines
16.04.2018 09:18

Es gibt noch Restkarten für die Nachfolge-Band der "Wise Guys"

Für das Konzert der Nachfolge-Band der "WISE GUYS" am Freitag, 20. April, um 20...


Kat: Allgemeines
16.04.2018 06:48

Orgel-Workshop für Klavierspieler

Einen nicht alltäglichen Workshop bietet der Kirchenkreis Hittfeld am 5. Mai an: Klavierspieler...


Kat: Allgemeines
zum Archiv ->